Plus
Birkenfeld

Erster Oak Marathon am 1. Oktober soll ein Megaevent werden

Wenn Chinesen etwas planen, geschieht dies in anderen Dimensionen, als wir das hierzulande gewohnt sind. So ist es auch beim „1. Deutsch-Chinesischen Birkenfelder Oak International Marathon“, der am ersten Oktoberwochenende im Oak Garden in Neubrücke gestartet wird. Die Veranstalter, ein Konsortium aus Geschäftsleuten der ICCN (International Commercial Center Neubrücke) GmbH und der CCN AG, den Birkenfelder Verwaltungen, einem eigens gegründeten deutsch-chinesischen Freundschaftsverein und einem Sporteventveranstalter aus der Volksrepublik, rechnen mit mehr als 3000 Teilnehmern, darunter alleine 1000 aus China anreisende Sportler.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Ziel der allerersten deutsch-chinesischen Laufveranstaltung auf deutschem Boden sei die Völkerverständigung, erläuterte Landrat Matthias Schneider – aber natürlich auch Werbung für den Landkreis Birkenfeld und das „Hauptquartier der Weltfabrik“, das in Neubrücke wächst, wo sich bereits mehr als 200 chinesische Unternehmen in direkter Nachbarschaft zum Umwelt-Campus ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Logo steht für „Gemeinsam in eine bessere Zukunft“

Das Siegerlogo ist so, wie ein gutes Logo sein muss: einfach, aber vielschichtig in der Aussage. Die Läufer, die da in den deutschen Nationalfarben über den grünen Zielstrich sausen, sind die chinesischen Schriftzeichen für Kultur. Die Farbe Schwarz steht in China für Ausgeglichenheit, Rot für Leidenschaft und Gold für Reichtum und Vermögen, erläuterte die Siegerin des Logowettbewerbs, Dongmei Lei.

Die grüne Linie symbolisiert die Naturnähe. Und dass sie leicht nach oben führt, „dass wir gemeinsam unterwegs sind in eine bessere Zukunft“, erläuterte die Chinesin. sc
Meistgelesene Artikel