Leisel/Sonnenberg

Entwarnung für Leisel und Sonnenberg: Abkochgebot aufgehoben

Ein Abkochgebot für das Trinkwasser in Sonnenberg (der Ortsteil Winnenberg war nicht betroffen) und Leisel ist aufgehoben.<br>
Ein Abkochgebot für das Trinkwasser in Sonnenberg (der Ortsteil Winnenberg war nicht betroffen) und Leisel ist aufgehoben.
Foto: dpa

VG Birkenfeld. Wie der stellvertretende Werkleiter der Birkenfelder VG-Werke, Torsten Gnad, in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises mitteilt, ist das Abkochgebot für Trinkwasser in den Ortsgemeinden Leisel und Sonnenberg aufgehoben.

Anzeige

Das Gesundheitsamt des Landkreises Birkenfeld hatte das Abkochgebot für die beiden Gemeinden am Mittwochabend angeordnet, nachdem bei einer Routineuntersuchung in einem Hochbehälter, der an das Quellgebiet Leisel angeschlossen ist, eine Verunreingung mit sogenannten coliformen Keimen festgestellt worden war. Für die Entwarnung mussten die Proben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen negativ ausfallen. bet