Plus
Kreis Birkenfeld

Einigkeit bei Lagebesprechung im Kreis Birkenfeld: Krisenstab gebildet – Landrat ruft Alarmstufe 4 aus – Corona-Praxen geplant

Von Vera Müller
Es gibt bereits Pläne, wie die Messe zum Notfallkrankenhaus umfunktioniert werden könnte.
Es gibt bereits Pläne, wie die Messe zum Notfallkrankenhaus umfunktioniert werden könnte. Foto: Vera Müller

Von Entschlossenheit, Tatkraft, geballter Fachkompetenz, aber auch großer Sorge angesichts der Ernsthaftigkeit der Situation geprägt war das zweite Treffen der Vertreter von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in der Messe Idar-Oberstein.

Lesezeit: 4 Minuten
THW, DRK, Ärzte, Polizei, Bundeswehr, Krankenhaus, Feuerwehr, die Verwaltungen: Alle ziehen an einem Strang und arbeiteten nach einem Austausch, den der Landrat fokussiert moderierte, direkt in Kleingruppen, um Konzepte zu entwickeln. Und die sollen ein vorrangiges Ziel haben: „Vor die Situation zu kommen und nicht hinter ihr her zu hecheln“, wie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vera Müller kommentiert: Wir im Kreis Birkenfeld bestehen den Charaktertest

Bei allen schlechten und mehr als besorgniserregenden Nachrichten der vergangenen Wochen gibt es nun auch eine gute: Man hat verstanden, dass es nur miteinander und nicht gegeneinander geht, dass Eitelkeiten, Befindlichkeiten und Sturheit umgehend beiseitegeschoben werden müssen. Diesen Charaktertest haben die Führungskräfte der Region schon mal bestanden. Und dann gibt es noch jene, die die Krise plötzlich ins Rampenlicht rückt – neben Pflegern, Verkäufern, Lkw-Fahrern, guten Seelen in der Nachbarschaft und einigen mehr: Menschen wie Klinikarzt Thierbach und Oberst Velber, Profis in ihren Bereichen, kluge Macher mit Führungsqualität.

Alles andere liegt nun auch in unserer Hand.

Schaffen wir das? Wir schaffen das! Zu Hause bleiben, achtsam und wachsam sein, Vorgaben strikt einhalten, für andere mitdenken, Fürsorge und Verantwortung zeigen, helfen, ohne sich und andere zu gefährden, diszipliniert zum Wohle aller agieren. Wir können das. Auch wir bestehen diesen Charaktertest. Wir Hunsrücker werden ja gern mal unterschätzt: Bieten wir dem Virus die Stirn, so gut es irgendwie geht. Der Kreis Birkenfeld war noch nie auf Rosen gebettet, kennt Krisen und Nöte.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, weil wir damals den Feind sahen: Was wir können, haben wir ja vor zwei Jahren erst bei der Flut gezeigt. Enorm viel. Jetzt gilt es: Bleibt daheim und lasst uns doch ganz nah beieinander sein!

E-Mail an vera.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel