Plus

Ein Jubiläum, das nicht gefeiert wird

Das Kreisjugendorchester spielte am Heimatmuseum auf
Das Kreisjugendorchester spielte am Heimatmuseum auf Foto: Hosser

Idar-Oberstein . Wie es der Zufall will, jährt sich mit dem für dieses Wochenende kurzfristig angesetzte Obersteiner Altstadtfest fast auf den Tag genau das große Stadtfest zur Eröffnung der Obersteiner Fußgängerzone zum 25. Mal: Vom 15. bis 18. September 1988 wurde vier Tage lang zwischen dem Bahnhof und dem Museum unterhalb der Felsenkirche die Einweihung der Einkaufsmeile gefeiert, nachdem zwei Jahre zuvor die Nahehochstraße, durch die eine verkehrsfreie Hauptstraße erst möglich geworden war, freigegeben wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Nachdem Ministerpräsident Bernhard Vogel und Oberbürgermeister Erwin Korb mit Unterstützung von Edelstein- und Naheweinkönigin sowie dem Kreisjugendorchester und dem Grubschen Männergesangverein am damaligen Heimatmuseum das symbolische Band durchgeschnitten hatten, machten sie sich auf den knapp ein Kilometer langen Weg zum Nahe-Center, das ebenfalls an diesem Tag ...