Plus
Kreis Birkenfeld

Ehemaliger Stadtvorstand vertritt den Landrat

Von Stefan Conradt
Peter Simon (CDU)
Peter Simon (CDU) Foto: Reiner Drumm

Wenn alles nach Plan läuft, wird der ehemalige Idar-Obersteiner Stadtvorstand die ehrenamtlichen Beigeordneten im neuen Kreisvorstand stellen und somit Landrat Matthias Schneider unterstützen und vertreten. Die SPD, die drei Sitze im Kreistag einbüßt, hat in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung bereits beschlossen, dass sich Bruno Zimmer als Beigeordneter zur Wahl stellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die CDU (zwei Sitze weniger) setzt auf Peter Simon: Der bisherige Zweite Kreisbeigeordnete hat sich bereit erklärt, erneut anzutreten – ob als erster oder zweiter Landrat-Stellvertreter, ist offenbar noch unklar. „Das müssen wir noch besprechen“, sagt Hans Jürgen Noss. Immanuel Hoffmann, frisch gewählter CDU-Fraktionschef aus Birkenfeld und Nachfolger von Kirsten Beetz, ...