Plus
Thalfang/Erbeskopf

Drei Nachweise in diesem Jahr: Ein Luchs streift durch den Hunsrück

Von Christa Weber
Luchse tauchen immer wieder mal in der Eifel und im Hunsrück auf. In der Verbandsgemeinde Thalfang gelang jetzt gleich dreimal ein eindeutiger Nachweis für die Präsenz der bei uns lange Zeit als ausgerottet geltenden Großkatze mit den typischen Pinselohren. Foto:  Jens Büttner/dpa
Luchse tauchen immer wieder mal in der Eifel und im Hunsrück auf. In der Verbandsgemeinde Thalfang gelang jetzt gleich dreimal ein eindeutiger Nachweis für die Präsenz der bei uns lange Zeit als ausgerottet geltenden Großkatze mit den typischen Pinselohren. Foto: Jens Büttner/dpa

Nach den jüngsten Nachweisen eines Wolfs wird nun auch die Anwesenheit eines Luchses im Hunsrück immer wahrscheinlicher. In der Verbandsgemeinde Thalfang gab es seit Dezember 2022 drei Nachweise für die kleine Raubkatze.

Lesezeit: 3 Minuten
Das hat das Koordinationszentrum in Trippstadt auf Nachfrage bestätigt. Danach sind drei Nachweise der Kategorie 1 bekannt, in zwei Fällen – am 1. Dezember und am 25. Februar dieses Jahres – seien Abstrichproben von getöteten Rehen genommen worden, die einwandfrei einem Luchs zuzuordnen seien. Am 28. Dezember sei zudem eine ...