Baumholder

DLRGler retten am Weiher in Baumholder zwei Menschen das Leben: Bootspersonal zieht Männer aus dem Wasser

Der Stadtweiher in Baumholder.
Der Stadtweiher in Baumholder. Foto: Rainer Drumm Archiv

Gleich zweimal wurde die DLRG Baumholder, die die Badeaufsicht am Stadtweiher hat, am vergangenen Wochenende ihrem Namen gerecht und wurde zum Lebensretter. Das berichtet Günter Heinz, der Einsatzleiter und Geschäftsführer des DLRG-Ortsverbands.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zunächst hatte sich am Samstag gegen 18.20 Uhr ein 19-Jähriger auf den Weg zum auf dem Gewässer installierten Spielgerät gemacht. Den ungeübten Schwimmer hatten nach etwa 50 Metern aber die Kräfte verlassen. Dem jungen Mann sei es nicht gelungen, sich am Spielgerät festzuhalten. Mit den Armen rudernd, versank er im Wasser. Das Wachpersonal war aufmerksam und erfasste die Situation sofort. Das Rettungsboot, das mit zwei Rettungsschwimmern besetzt war, fuhr zum Spielgerät. Die DLRGler zogen den 19-Jährigen ins Boot und verhinderten so Schlimmeres. Die Einsatzkräfte an Land stabilisierten den jungen Mann, bis der Notarzt eintraf.

Der zweite Vorfall ereignete sich am Sonntag gegen 14.50 Uhr. Ein etwa 30-jähriger Mann, bekleidet mit T-Shirt und kurzer Jeanshose, habe versucht, vom Ufer aus auf die etwa 70 Meter entfernte Ruheplattform zu schwimmen. Allerdings hatte er sich wohl überschätzt. Die Kraft ließ auf halbem Weg nach. Er ruderte wild mit den Armen, um sich über Wasser zu halten. Dies gelang ihm so lange, bis das Rettungsboot mit zwei Rettungsschwimmern an Bord an der Einsatzstelle eintraf. Zu diesem Zeitpunkt war der Kopf des Mannes bereits unter Wasser, die Retter konnten aber noch einen Arm erwischen und den Mann ins Boot ziehen. Er musste am Ufer nicht ärztlich versorgt werden, allerdings war seine Rettung sprichwörtlich in letzter Sekunde erfolgt. red