Plus
Oswiecim/Idar-Oberstein

Django Reinhardts Obersteiner Cousin starb in Auschwitz – Befreiung des KZ war heute vor 75 Jahren

Von Axel Redmer
Mutter wollte vom Schloss springen Foto: frei

Heute vor 75 Jahren befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz, in dem neben knapp einer Million Juden auch mehr als 20.000 Sinti und Roma starben. Unter den ermordeten Sinti befand sich Wilhelm Reinhardt, ein Cousin der Jazzikone Django Reinhardt. Er hatte vor seiner Deportation mit seiner Familie in der Obersteiner Lindenbach gewohnt.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie sein berühmter Vetter, den in Paris vermutlich seine Berühmtheit vor der Verschleppung in ein Vernichtungslager schützte, war der 1915 im fränkischen Neustadt an der Aisch geborene Wilhelm Berufsmusiker. Obwohl seine Auftritte zunehmend NS-Störmanövern ausgesetzt waren, trat er unverdrossen bei jeder verbliebenen Gelegenheit mit seiner Gitarre auf. Gemäß der abstrusen ...