Plus
Ruschberg

Die Ringer waren das Aushängeschild: SV Ruschberg blickt auf 100 Jahre und viele Erfolge zurück

Von Peter Bleyer
Der SV Ruschberg hat erfolgreiche Zeiten erlebt: Dieses Foto zeigt die Rundgewichtsriege am 22. August 1954 in Ludwigshafen, als sie deutscher Vizemeister wurde.
Der SV Ruschberg hat erfolgreiche Zeiten erlebt: Dieses Foto zeigt die Rundgewichtsriege am 22. August 1954 in Ludwigshafen, als sie deutscher Vizemeister wurde. Foto: SV Ruschberg

Heute liegt der Fokus des Vereins auf dem Gesundheitssport – Gymnastikangebote für Männer, Frauen und Kinder stehen auf dem Programm. Doch das war nicht immer so: Einst wurden in Schwerathletikdisziplinen Wettbewerbe ausgetragen und zahlreiche Erfolge gefeiert. Vor allem die Ringermannschaft sorgte überregional für Schlagzeilen und galt einstweilen sogar als die beste des Rheinlandes. Der SV Ruschberg wird 2019 100 Jahre alt und blickt auf einige ruhmreiche Zeiten zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
200 Mitglieder, 100 aktive Sportler – wenn man sich die Nachwuchssorgen betrachtet, die Vereine landauf, landab plagen, kann der SV Ruschberg mit diesen Zahlen recht zufrieden sein. So sieht es auch Kassierer Hubert Hees, der viele Jahre im Vorstand des örtlichen Musikvereins tätig war und dort noch immer Tuba spielt. ...