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Idar-Oberstein

Die Intergem ist internationaler geworden: Am Ende waren es 2638 Besucher

Von Jörg Staiber
Hochwertige Farbedelsteine, wie hier von Adnan Gems, sind das Markenzeichen der Intergem, mit dem auch Besucher aus der ganzen Welt angelockt werden. Im niedrig- und mittelpreisigen Segment hat die Intergem dagegen mit der Konkurrenz und Wirtschaftslage zu kämpfen. Foto: Piel Media/Intergem
Hochwertige Farbedelsteine, wie hier von Adnan Gems, sind das Markenzeichen der Intergem, mit dem auch Besucher aus der ganzen Welt angelockt werden. Im niedrig- und mittelpreisigen Segment hat die Intergem dagegen mit der Konkurrenz und Wirtschaftslage zu kämpfen. Foto: Piel Media/Intergem

Mit exakt 2638 zahlenden Besuchern – hinzu kamen noch zahlreiche Ehrengäste – wurden die Erwartungen der Veranstalter nicht ganz erfüllt, die magische Zielmarke, bei der von einer „guten Messe“ gesprochen wird, liegt gemeinhin bei 3000.

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Allerdings ist gerade im Messegeschäft die Qualität der Besucher oftmals wichtiger als die reine Quantität. Und so lässt sich für die 35. Intergem auch ein interessanter Trend feststellen, der mit der derzeitigen Wirtschafts- und Stimmungslage korrespondiert: Während die Anbieter hochpreisiger Artikel, hier vor allem hochwertiger Farbsteine, durchaus zufrieden bis sehr ...