Plus
Kreis Birkenfeld

Das Dürregespenst geht wieder um – Trockenheit bereitet Bauern im Kreis Birkenfeld Probleme – Futter wird knapp

Von Peter Bleyer
Während die Wintergerste noch ganz gut wuchs und mittlerweile zu großen Teilen schon eingefahren ist, sieht es beim Futteranbau für die Viehhaltung eher düster aus.
Während die Wintergerste noch ganz gut wuchs und mittlerweile zu großen Teilen schon eingefahren ist, sieht es beim Futteranbau für die Viehhaltung eher düster aus. Foto: Reiner Drumm

Die Landwirte im Kreis plagt ein unangenehmes Déjà-vu: Nachdem bereits der vergangene Sommer mit seiner lang anhaltenden Dürreperiode den Bauern den Schweiß auf die Stirn getrieben hatte, scheint sich das Schreckensszenario in diesem Jahr zu wiederholen. Vor allem Futter für die Viehhaltung dürfte wieder knapp werden – zumal 2018 keinerlei Reserven gebildet werden konnten. Um zumindest ein wenig Abhilfe zu schaffen, hat das Land Rheinland-Pfalz nun erlaubt, sogenannte Brachflächen als Überbrückung zu nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die zwei, drei Tage in der vergangenen Woche, in denen der Himmel seine Schleusen öffnete und es teils kräftig regnete, waren sicher Balsam für die Seele vieler Bauern im Kreis. Doch unterm Strich dürften die Niederschläge kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein. Wochenlang hatte es ...