Plus
Idar-Oberstein

„Casablanca“ mit einem Hauch von Persiflage: Aufführung zum Auftakt des Theatersommers kam beim Publikum bestens an

Von Jörg Staiber
Überaus gut besucht war die Auftaktveranstaltung des Theatersommers an der Weiherschleife: Das N.N. Theater präsentierte „Casablanca Exit“ – in Anlehnung an den großen Filmklassiker, garniert mit persiflierenden Passagen.
Überaus gut besucht war die Auftaktveranstaltung des Theatersommers an der Weiherschleife: Das N.N. Theater präsentierte „Casablanca Exit“ – in Anlehnung an den großen Filmklassiker, garniert mit persiflierenden Passagen. Foto: Hosser

Schau mir in die Augen, Kleines. Spiel es noch einmal für mich, Sam! Nehmen Sie die üblichen Verdächtigen fest! Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. – Wer hat sie zumindest nicht schon einmal gehört, diese Sätze, die zu den bekanntesten der Filmgeschichte gehören. „Lass uns doch ‚Casablanca' spielen, ich kann jeden Satz auswendig“, sagt auf der Bühne eine Helferin, die die Stühle für das bald eintreffende Publikum aufbaut, nachdem die Gruppe, die das Stück eigentlich aufführen sollte, kurzfristig abgesagt hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Casablanca Exit“ des N.N. Theaters bildete an der Weiherschleife in Tiefenstein nicht nur den Auftakt des diesjährigen Theatersommers, sondern war nach gut einem halben Jahr Corona-bedingter Zwangspause auch das erste Theaterstück, das dem Idar-Obersteiner Publikum geboten werden konnte. Mit rund 200 Besuchern war die Vorstellung an der Weiherschleife, in deren ...