Plus

Bürgermeister sieht letzte Chance für 14-Millionen-Euro-Projekt gefährdet

Der Birkenfelder Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski (CDU) ist zwar Mitglied im VG-Rat, hatte aber bei dessen Treffen keine Stellungnahme zum Vorstoß der Gemeinde Niederhambach abgegeben, da deren Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. Auf Anfrage unserer Zeitung machte er aber im Nachhinein seinen Standpunkt bei dieser Streitfrage deutlich. Bewusst verzichtet er dabei auf Kritik am Vorgehen der Ortsgemeinde Niederhambach und deren Chef Peter Schwarzbach.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich kann ihm ja nicht vorwerfen, dass er die Interessen seines Dorfes vertritt. Genauso handele ich aber, um das Beste für die Stadt Birkenfeld herauszuholen“, sagt Kowalski. Grundsätzlich habe es beim Thema Windkraft in der VG „leider das Problem gegeben, dass in der Vergangenheit vieles nicht klar geregelt gewesen war ...