Plus
Brücken

Brückens Ortschef Marc Arend im Porträt: Mehr an Miteinander ist ihm besonders wichtig

Von Axel Munsteiner
Marc Arend steht an der Spitze der Brückener Gemeindeverwaltung. Deren Standort ist die alte Schule im 1250-Einwohner-Ort. Foto: Reiner Drumm
Marc Arend steht an der Spitze der Brückener Gemeindeverwaltung. Deren Standort ist die alte Schule im 1250-Einwohner-Ort. Foto: Reiner Drumm

Ihm gelang im Mai 2019 ein Coup, der ihn selbst etwas überraschte. Mitte August trat er sein Amt dann offiziell an, und nun blickt er im NZ-Gespräch zum einen auf die Anfangszeit in neuer Funktion zurück. Zum anderen schaut er aber vor allem auf die noch anstehenden Aufgaben in der bis 2024 laufenden Wahlperiode voraus. Marc Arend, der Ortsbürgermeister von Brücken, ist mit 33 Jahren der jüngste Gemeindechef in der Verbandsgemeinde Birkenfeld und rangiert hinter Patrick Kielburger aus Frauenberg kreisweit in dieser Liste auf Position zwei.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich hatte mir zwar schon durchaus gute Chancen ausgerechnet, hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass es bereits im ersten Wahlgang klappen würde“, sagt Arend mit Blick darauf, wie er im 1250-Einwohner-Ort zum Nachfolger von Karl-Otto Engel wurde. Dieser war bis dahin der dienstälteste Ortsbürgermeister im Kreis gewesen, hatte aber ...