Plus
Birkenfeld

Birkenfeld: Kowalski wird mit 167 Stimmen Vorsprung Stadtbürgermeister

Miroslaw Kowalski (rechts) ist neuer Stadtbürgermeister von Birkenfeld. Sein Vorgänger und Parteifreund Peter Nauert war einer der ersten Gratulanten. Beide wollen sich in den nächsten Tagen zusammensetzen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Foto: Andreas Nitsch
Miroslaw Kowalski (rechts) ist neuer Stadtbürgermeister von Birkenfeld. Sein Vorgänger und Parteifreund Peter Nauert war einer der ersten Gratulanten. Beide wollen sich in den nächsten Tagen zusammensetzen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Foto: Andreas Nitsch

Miroslaw Kowalski ist neuer Stadtbürgermeister von Birkenfeld. Bei der gestrigen Wahl sammelte der Christdemokrat 1188 Stimmen und somit 53,24 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Kontrahent, Dr. Jörg Bruch, erhielt 1021 Stimmen und kam damit auf 46,76 Prozent. 167 Stimmen fehlten Bruch zum Erfolg. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5 Prozent.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Schon früh waren die ersten Stimmzettel ausgezählt. Doch im Rathaus, wo die Wahlzentrale um die souverän agierende Koordinatorin Theresia Kronenberger eingerichtet war, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass im Wahllokal Birkenfeld IV, dem Kindergarten in der Wagnerstraße, ein erster Trend gesetzt wird, der dem Endresultat so ...