Plus
Idar-Oberstein

Bilanz der Polizei Idar-Oberstein: Weniger Verkehr, weniger Unfälle

Deutlich weniger Unfälle als im Vorjahr registrierte die Polizei Idar-Oberstein. Auch hier wirkt sich Corona, allerdings positiv, aus.
Deutlich weniger Unfälle als im Vorjahr registrierte die Polizei Idar-Oberstein. Auch hier wirkt sich Corona, allerdings positiv, aus. Foto: picture alliance/dpa

Im Vergleich zum Vorjahr ereigneten sich im Jahr 2020 im Bereich der Polizeiinspektion Idar-Oberstein deutlich weniger Verkehrsunfälle. So wurden 2020 1652 Unfälle aufgenommen, was im Vergleich zu 2019 mit 1848 Unfällen eine Verringerung um 10,61 Prozent bedeutet. Seit 2016 wurden nicht mehr so wenige Verkehrsunfälle registriert. Das geringe Verkehrsaufkommen lässt sich auf die starken Einschränkungen hinsichtlich der Bekämpfung der Corona-Pandemie zurückführen. Lockdown, Homeoffice sowie massive Kontakteinschränkungen haben die Mobilität sichtlich verändert, analysiert die Polizei.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese Maßnahmen spiegeln sich ebenso in der deutlich gesunkenen Anzahl der Verkehrsunfälle mit der Hauptunfallursache „Verkehrstüchtigkeit (insbesondere Alkohol/Drogen)“. Vor allem das zeitweise geltende Alkoholverkaufsverbot sowie die nächtliche Ausgangssperre dürften maßgeblich für den Rückgang der Verkehrsunfälle unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verantwortlich sein, heißt es in einem Pressebericht zur Jahresstatistik der Polizei. Auch ...