Plus
Kreis Birkenfeld

Bevölkerung im Kreis Birkenfeld schrumpft deutlich stärker als in allen anderen Kreisen

Von Kurt Knaudt

Die Zahl der im Kreis Birkenfeld lebenden Menschen nimmt immer weiter ab, während der Anteil der Senioren stetig wächst: An diesem alarmierenden Trend ändert sich erwartungsgemäß auch in der aktuellen Berechnung des Statistischen Landesamts in Bad Ems zur Bevölkerungsentwicklung nichts. Immerhin leben danach im Jahr 2035 im Kreisgebiet etwas mehr Menschen als von den Statistikern noch 2015 vorhergesagt.

Lesezeit: 2 Minuten
Gingen sie damals nach der mittleren von drei Berechnungsvarianten noch von knapp 70.000 Einwohnern aus, so prognostizieren sie jetzt für 2035 eine Zahl von knapp 72.600. Das ist gegenüber dem Jahr 2017, das den Berechnungen zugrunde liegt, aber immer noch ein Rückgang um mehr als 8.000 Menschen.  Der Hauptgrund für die ...