Plus
Unterjeckenbach

Bei Großbrand in Unterjeckenbach wurde niemand verletzt – Zwei Gebäude zerstört

Von Martin Köhler
Im 70-Seelen-Dorf Unterjeckenbach (Kreis Kusel) unweit der Kreisgrenze bei Sien war die Nacht zum Freitag gegen 4 Uhr zu Ende: 120 Feuerwehrleute mussten einen Großbrand in der Dorfmitte bekämpfen.  Foto: Hosser
Im 70-Seelen-Dorf Unterjeckenbach (Kreis Kusel) unweit der Kreisgrenze bei Sien war die Nacht zum Freitag gegen 4 Uhr zu Ende: 120 Feuerwehrleute mussten einen Großbrand in der Dorfmitte bekämpfen. Foto: Hosser

Bei einem Großbrand in Unterjeckenbach (Landkreis Kusel) in der Nacht auf Freitag gab es keine Verletzten, aber ein Haus und eine Scheune sind abgebrannt, ein zweites Wohnhaus wurde beschädigt. Die Ursache ist noch unklar. Der Schaden wird auf weit mehr als 100.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren 130 Rettungskräfte freiwilliger Feuerwehren der weiteren Umgebung, darunter auch aus dem Kreis Birkenfeld, des Technischen Hilfswerks, des DRK Kusel und der Polizei.

Lesezeit: 1 Minute
Kurz vor vier Uhr war der Bewohner des Brandhauses wachgeworden und hatte die Feuerwehr alarmiert. Er konnte sich in Sicherheit bringen. Zeitungsausträgerin Lea Köhler leistete Ersthilfe an dem unter Schock stehenden Mann. Kurz darauf traf auch schon der DRK-Rettungswagen ein. Wie VG-Wehrleiter Markus Böhmer berichtet, erkannte die Feuerwehr des 70-Einwohner-Dorfs ...