Plus
Birkenfeld

Baustelle mit vielen Komplikationen: Birkenfelder Feuerwehrhaus soll im Frühjahr 2020 fertig sein

Von Axel Munsteiner
Die verglaste Fahrzeughalle ist das Herzstück des neuen Birkenfelder Feuerwehrgerätehauses. Die Arbeiten dort neigen sich dem Ende zu.  Foto: Reiner Drumm
Die verglaste Fahrzeughalle ist das Herzstück des neuen Birkenfelder Feuerwehrgerätehauses. Die Arbeiten dort neigen sich dem Ende zu. Foto: Reiner Drumm

Die Gründe für die deutlichen Verzögerungen auf dieser Baustelle waren mannigfaltig und begannen mit dem Fund von massenweise alter Weltkriegsmunition, doch nun ist die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Birkenfeld in Sicht. Im zweiten Quartal 2020, also im nächsten Frühling, sollen die Brandschützer nach dann rund drei Jahren Bauzeit in ihr künftiges Domizil in der Brückener Straße einziehen können. Diesen Termin haben die Verantwortlichen der Verbandsgemeinde nun im Gespräch mit der NZ genannt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Natürlich hätten wir uns alle einen schnelleren Ablauf gewünscht, aber die Schwierigkeiten lassen sich auch erklären, und schlussendlich muss man auch festhalten, dass unsere Feuerwehr bald über ein modernes, voll funktionsfähiges und überdurchschnittlich gutes Gebäude verfügt, mit dem wir hoffentlich für die nächsten 50 Jahre gut aufgestellt sind“, sagt Bürgermeister ...