Plus
Schwollen

Bauer darf keine Unterkunft für Saisonarbeiter errichten: Schwollener Gemeinderat lehnt Antrag eines Landwirts ab

Von Karl-Heinz Dahmer
Foto: Wikipedia

Vertagen? Ablehnen? Akzeptieren? Die Diskussion um den Antrag eines Landwirts, ein „betriebsnahes Unterkunftsgebäude für seine Saisonarbeiter“ am Rand von Schwollen errichten zu dürfen, zog sich in der Ortsgemeinderatssitzung am Dienstag in die Länge. Es gab Gesprächsbedarf, der Erste Beigeordnete Wolfgang Müller bemängelte, dass es zu wenige Informationen zu dem geplanten Bauvorhaben gebe. Dreimal wurde daraufhin abgestimmt. Für eine Vertagung reichten die Stimmen der Ratsmitglieder nicht, für eine Erteilung gab es noch weniger Zuspruch; die dritte Abstimmung schließlich brachte die Entscheidung. Der Antrag wurde abgelehnt.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf dem Papier schien es nur eine Formalität zu sein: Der Landwirt wollte das eingeschossige, sechs auf neun Meter große Gebäude mit zwei Schlafbereichen, Wohn-Ess-Küche und einem Dachspitz bauen, in der Beschlussvorlage für die Ratsmitglieder war von einem „privilegierten Bauvorhaben im Außenbereich“ die Rede, im Beschlussvorschlag standen nur acht Worte: ...