Ruschberg

Auszeichnung für Bienenprojekt – Kita Ruschberg ist nun Haus der kleinen Forscher

Bestandteil des Bienenhotels an der Ruschberger Kita ist eine Holzschublade. Der Blick durch eine Plexiglasscheibe ermöglicht es den Kindern, die Entwicklung vom Ei zum Kokon genau zu beobachten.  Foto: Kita Ruschberg
Bestandteil des Bienenhotels an der Ruschberger Kita ist eine Holzschublade. Der Blick durch eine Plexiglasscheibe ermöglicht es den Kindern, die Entwicklung vom Ei zum Kokon genau zu beobachten. Foto: Kita Ruschberg

Auf diese Auszeichnung können die Jungen und Mädchen sowie das ganze Team der Kindertagesstätte Kleine Weltentdecker in Ruschberg zurecht mächtig stolz sein. Für ihr aktuelles Bienenprojekt wurde ihnen zum nunmehr schon sechsten Mal das Prädikat Haus der kleinen Forscher verliehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Diesen Namen trägt auch eine gemeinnützige Stiftung, die vom Bund gefördert wird und die sich für eine gute frühkindliche Bildung in den insgesamt vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also den sogenannten Mint-Fächern, einsetzt. Ziel der Stiftung Haus der kleinen Forscher ist es, Jungen und Mädchen fit für die Zukunft zu machen und sie zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

In der Ruschberger Kita dreht sich schon seit einigen Monaten alles um das Thema Bienen. Genauer unter die Lupe genommen haben die Kitakinder mit ihren Erzieherinnen laufenden Projekt vor allem Rote Mauerbiene und die Honigbiene. Es wurden von den Kindern Forscherfragen gesammelt und dafür Antworten gesucht und gefunden. Ein Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug zum Rückweilerer Imker Dieter Keller. Ihm stellten die Jungen und Mädchen viele Fragen zur Arbeit eines Imkers, und Keller lieferte ihnen alle Antworten und zeigte den Kindern geduldig seine Bienenwelt.

Die Kita besitzt auch ein eigenes Bienenhotel, das die Kinder selbst zusammengebaut und in ihm Kokons der Roten Mauerbiene eingesetzt haben. Dieses Häuschen hat eine Schublade mit einer Plexiglasscheibe. So konnten die Kinder die Entwicklung vom Kokon über die Larve bis hin zur fertigen Biene Schritt für Schritt genau beobachten.

Neben dem Bienenhotel ein Hochbeet aufgebaut

Um eine direkte Nahrungsquelle für die Bienen anbieten zu können, haben die Erzieherinnen mit den Kindern direkt neben dem Bienenhotel ein Hochbeet aufgebaut. In ihm haben die Kinder Wildblumensamen eingesät. Der Fleiß des täglichen Gießens wurde mit vielen blühenden Blumen belohnt.

Unterstützt wurde die Ruschberger Kita von der Organisation Artenschutz in Franken, die bundesweit agiert. Ihre ehrenamtlichen Mitglieder setzen sich für die Erhaltung der Biodiversität und die Vermittlung von erlebbarer Umweltbildung ein. Aufmerksam auf die Einrichtung im Westrichdorf wurde die Organisation, als sie im Internet davon las, dass die Kita schon mehrmal als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet wurde.

Der Erste Vorsitzende Arthur Köhler bot der Kita daraufhin die Unterstützung für das laufende Bienenprojekt an, was natürlich dankbar angenommen wurde. Die Kita wurde von Artenschutz in Franken mit vielfältigem Lernmaterial zu den gelb-schwarzen Insekten versorgt.

Außerdem kann nun im Außenbereich der Kita eigene Infotafel mit vielen Bildern installiert werden, die noch mehr Wissenswertes zu Bienen vermittelt. In der Kita laufen zurzeit die Vorbereitungen für einen großen Präsentationsabend, in dessen Verlauf die Kinder ihren Eltern das Bienenprojekt mit Vorträgen, Bildern, Plakaten und Tanz vorstellen dürfen. Darauf freuen sich die Kinder und die Erzieherinnen sehr. Auch die Familien sind interessiert und schicken als Beitrag Fotos von ihren Erlebnissen mit der Bienenwelt zu Hause oder im Urlaub.

Außerdem haben die Erzieherinnen und die Kinder mit Honig gekocht und gebacken sowie Honigbonbons und Kosmetikartikel hergestellt. „Unsere Projektarbeit vermittelt einerseits Wissen über die Fakten, andererseits möchten wir die Kinder dabei unterstützen, selbstständig ihren Fragen nachzugehen, neugierig zu sein und vor allem Spaß am Lernen zu haben“, betont Kitaleiterin Astrid Specovius abschließend. red