Plus
Dambach

Ausgefallene Wahl in Dambach: Suche nach Dorfchef geht weiter

Von Axel Munsteiner
Bernd Märker muss notgedrungen die Amtsgeschäfte als Ortsbürgermeister von Dambach kommissarisch fortführen. Foto: privat
Bernd Märker muss notgedrungen die Amtsgeschäfte als Ortsbürgermeister von Dambach kommissarisch fortführen. Foto: privat

Für Bernd Märker ist nach wie vor kein williger Nachfolger in Sicht. Am Freitagabend ist im voll besetzten Saal des Feuerwehrgerätehauses zur Enttäuschung vieler Zuhörer die Suche nach einem neuen Ortsbürgermeister gescheitert. Damit ist das 170-Einwohner-Dorf die einzige der insgesamt 31 Kommunen in der Verbandsgemeinde Birkenfeld, in der die Frage nach der künftigen Besetzung des politischen Spitzenpostens unbeantwortet bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
In der konstituierenden Sitzung des bereits am 26. Mai neu gewählten Rats – er kam unter anderem erst jetzt zusammen, weil ein Mitglied längere Zeit in Urlaub war – fiel die ursprünglich vorgesehene Wahl des neuen Gemeindechefs aus, weil es niemanden gab, der zur Übernahme des Postens bereit war. Märker will ...