Plus
Idar-Oberstein

Auch mit 97 ist Otto Uebel noch sehr aktiv

Von Jörg Staiber
Anfang der 1930er-Jahre entstand dieses Klassenfoto in Georg-Weierbach. Lehrer Heinrich Schwarz unterrichtete alle Kinder vom ersten bis zum achten Schuljahr in einem Klassenraum. „Es gab leider mehr Religions- als Rechenunterricht“, erinnert sich Otto Uebel (vorn links, kniend).  Foto: privat
Anfang der 1930er-Jahre entstand dieses Klassenfoto in Georg-Weierbach. Lehrer Heinrich Schwarz unterrichtete alle Kinder vom ersten bis zum achten Schuljahr in einem Klassenraum. „Es gab leider mehr Religions- als Rechenunterricht“, erinnert sich Otto Uebel (vorn links, kniend). Foto: privat

Bisweilen entstehen Zeitungsgeschichten auf merkwürdigen Umwegen. Die Nahe-Zeitung druckte am 15. April dieses Jahres ein historisches Leserfoto ab, das einen Bauer beim Bestellen seines Feldes zeigte, wobei die Egge von einem weißen Pferd gezogen wurde. Der Einsender Manfred Stoll schrieb dazu: „Der ‚Frühlingsbote‘ wurde dieser Bauer aus Georg-Weierbach genannt. Über viele Jahre bestellte er seine Felder unterhalb des Ballenhübels. Das weiße Pferd leuchtete in der Landschaft weithin. Das Foto wurde Anfang der 1950er-Jahre aufgenommen.“

Lesezeit: 4 Minuten
Was niemand ahnen konnte: Der Landwirt auf dem Bild lebt noch. Es ist der 97-jährige Otto Uebel aus Georg-Weierbach, der geistig noch überaus frisch und rege ist und auch noch jeden Tag die Nahe-Zeitung liest. Er lebt bei seinem Sohn und nimmt – obwohl ihm das Laufen inzwischen schwerfällt – ...