Plus
Idar-Oberstein

Apfelsinen waren das schönste Geschenk: Wolfgang Orth erinnert sich gern an Weihnachtsfeier im Depot der US-Army

Von Vera Müller
Das frühere US-Nachschubdepot Nahbollenbach wurde in der Vorweihnachtszeit zum Schauplatz ganz besonderer Weihnachtsfeiern für Angestellte und Kinder, wie sich Wolfgang Orth erinnert.
Das frühere US-Nachschubdepot Nahbollenbach wurde in der Vorweihnachtszeit zum Schauplatz ganz besonderer Weihnachtsfeiern für Angestellte und Kinder, wie sich Wolfgang Orth erinnert. Foto: Manfred Greber (Archiv)

Die NZ hatte dazu aufgerufen, Erinnerungen an die Zeit zu teilen, als die US-Army auch das Leben in und rund um Idar-Oberstein veränderte. Anlass sind die in Idar-Oberstein aktuell stattfindenden Dreharbeiten zur sechsteiligen ARD-Serie „Little America“.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Rötsweilerer Wolfgang Orth, Jahrgang 1943, hat hierzu eine schöne Geschichte: „Nach der Eröffnung des amerikanischen Nachschubdepots Nahbollenbach gab es dort einen großen Bedarf an Arbeitskräften. Dies war nach dem Krieg für unsere Region ein ganz wichtiger Faktor, da es sonst noch nicht viele Stellen gab. Die Edelsteinindustrie war wie ...