Plus
Idar-Oberstein

Altes Glasbild als neue Facette im Stadtbild

Über eine zweite Einweihung seines Glasbildes konnte sich der Kirnsulzbacher Künstler Karlheinz Brust freuen. Das Bild wurde vom geschlossenen Tunnel am Bahnhof an den Aufgang zur Christuskirche versetzt. Foto: Hosser
Über eine zweite Einweihung seines Glasbildes konnte sich der Kirnsulzbacher Künstler Karlheinz Brust freuen. Das Bild wurde vom geschlossenen Tunnel am Bahnhof an den Aufgang zur Christuskirche versetzt. Foto: Hosser

Einen neuen Platz gefunden hat das 1986 im Fußgängertunnel am Bahnhof angebrachte Glaskunstwerk des Kirnsulzbachers Karlheinz Brust: Es ziert nun, von hinten beleuchtet, den Aufgang von der Fußgängerzone Oberstein zu Christuskirche und Mehrgenerationenhaus. „Das einzig Schöne an der Unterführung war dieses Kunstwerk“, meinte Oberbürgermeister Bruno Zimmer bei einer Feierstunde im Mehrgenerationenhaus, zu der sich zahlreiche Besucher eingefunden hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Der Tunnel, so der OB weiter, sei dem Zeitgeist der 80er-Jahre geschuldet gewesen, als Städteplaner noch den absoluten Vorrang des Autoverkehrs propagierten. Man habe nun für das Bild, das zu schade sei, um es in einer Ecke verschwinden zu lassen, einen würdigen Platz gefunden. Solche Glanzlichter ...