Plus
Baumholder

Alkoholverbot am Baumholderer Weiher trägt Früchte: Polizei und Bürgermeister ziehen positive Bilanz

Von Peter Bleyer
Lange war der Weiher ein Ort, an dem sich Jugendliche zum Trinken und nicht selten auch zum Randalieren trafen. Seit Inkrafttreten des Alkoholverbots hat sich die Lage laut Polizei deutlich entspannt.
Lange war der Weiher ein Ort, an dem sich Jugendliche zum Trinken und nicht selten auch zum Randalieren trafen. Seit Inkrafttreten des Alkoholverbots hat sich die Lage laut Polizei deutlich entspannt. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Vor fast einem Jahr – Ende November 2018 – ist das Alkoholverbot für den Baumholderer Weiher in Kraft getreten. Eine Allgemeinverfügung untersagt seitdem das Konsumieren alkoholischer Getränke auf dem Areal und angrenzenden Bereichen zu bestimmten Zeiten. Die eingefriedeten Flächen der DLRG und des Anglervereins sind von dieser Regelung ausgenommen, ebenso genehmigte private Feiern. Mit diesem Beschluss, der damals auf Antrag der FWG-Fraktion erfolgt war, wollte man dem wachsenden Vandalismus, Pöbeleien und Sachbeschädigungen seitens jugendlicher Gruppen einen Riegel vorschieben. Die erste Bilanz fällt durchaus positiv aus.

Lesezeit: 2 Minuten
„In diesem Jahr gab es keine besonderen Vorkommnisse“, erklärt Stadtbürgermeister Günther Jung. „Und dabei hatten wir einen heißen, langen Sommer. Ich bin mit dem Gesamtergebnis der Maßnahme sehr zufrieden.“ Jung selbst hatte sich im vergangenen Jahr für das Verbot stark gemacht – wie die meisten seiner Ratskollegen. „Es war am ...