Plus
Kreis Birkenfeld

AfD vermutet Betrugsabsicht

Letztes Gefecht um Zusatz auf dem Wahlzettel Foto: picture alliance

„Noch Fragen?“, heißt es in dicken Lettern in einem Facebook-Post, den der AfD-Landesverband Rheinland-Pfalz am Mittwoch verbreitete. Dort ist ein Screenshot abgebildet, mit dem die Partei eine sich vermeintlich anbahnende Wahlmanipulation in der Verbandsgemeinde Herrstein dokumentieren will: „Leute, sie werden nicht gewinnen (...) außerdem wollte ich als Wahlhelfer gehen, mache noch (an) ein paar Wahlzetteln rum“, hatte eine Facebook-Nutzerin geschrieben.

Lesezeit: 1 Minute
Für den Landesverband, der mehr als 18 000 "Fans" auf Facebook vorweisen kann, ist die Sache damit klar: Hier kündigt "eine Wahlhelferin aus einem kleinen Dorf in der Region Idar-Oberstein" an, durch eine Manipulation bei der Auszählung die AfD um Stimmen bringen zu wollen. Die NZ hat recherchiert, was an ...