Plus
Birkenfeld

Abschied nach sieben Jahren: Klimaschutzmanager Viktor Klein macht sich auf den Weg nach Augsburg

Von Axel Munsteiner
Seine Abfahrt steht unmittelbar bevor: Klimaschutzmanager Viktor Klein wechselt nach Augsburg. In seiner siebenjährigen Wirkungszeit in Birkenfeld wurde unter anderem das „Radlust“- Projekt umgesetzt.  Foto: Reiner Drumm
Seine Abfahrt steht unmittelbar bevor: Klimaschutzmanager Viktor Klein wechselt nach Augsburg. In seiner siebenjährigen Wirkungszeit in Birkenfeld wurde unter anderem das „Radlust“- Projekt umgesetzt. Foto: Reiner Drumm

Sieben Jahre nachdem die Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld mit seiner Einstellung Neuland im gesamten Nationalparkkreis betreten hat, zieht es Viktor Klein nun aus persönlichen Gründen nach Augsburg weiter. Im NZ-Gespräch blickt der Ende des Monats scheidende Klimaschutzmanager der VG auf sein Wirken zurück und richtet zudem einen eindringlichen Zukunftsappell an die politisch Verantwortlichen in der Region.

Lesezeit: 5 Minuten
„Ich würde mich freuen, wenn nicht mehr ständig über die Notwendigkeit eines Klimaschutzmanagers diskutiert würde. Meine Kollegen und ich haben doch bewiesen, dass unsere Arbeit keine nette Spielerei, sondern sinnvoll ist. Dort, wo es einen solchen Experten gibt, ist auch Positives passiert. Klimaschutz ist auch kein Projekt, sondern ein Prozess, ...