Plus
Nohen

800 Jahre Nohen: Fotoausstellung läutet Jubiläumsaktivitäten ein

Von Gerhard Müller
Eines der vielen Fotos, die am Sonntag in der Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus zu sehen sein werden: Eine alte Postkarte zeigt eine Ortsansicht von Nohen kurz nach dem Ersten Weltkrieg.  Foto: Gerhard Müller (Repro Archiv)
Eines der vielen Fotos, die am Sonntag in der Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus zu sehen sein werden: Eine alte Postkarte zeigt eine Ortsansicht von Nohen kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Foto: Gerhard Müller (Repro Archiv)

Mit einer Fotoausstellung startet die Ortsgemeinde Nohen am Sonntag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus die Festlichkeiten zu einem ganz besonderen Ereignis: Denn Nohen wurde anno 1220, also vor genau 800 Jahren, erstmalig urkundlich erwähnt, und dieser Premierenbeweis für die Existenz des heute rund 350 Einwohner zählenden Orts soll nun 2020 gebührend gefeiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Liber Annalium Iurium Archiepiscopi et Ecclesie Treuirensis“, lautet der lateinische Titel des Buchs, das von 1190 bis 1220 die gültige Grenze und die jährlichen Rechte der Güter des Erzbischofs von Trier im sogenannten Bann von Birkenfeld und Brombach beschreibt. Erwähnt sind in dieser historischen Quelle unter anderem „Richenbach“ (das heutige ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Offizielle Feier mit Markt, Musik und Vorstellung der Dorfchronik wird im September ins Kirmesprogramm eingebettet

Die eigentliche 800-Jahrfeier von Nohen wird am 12. und 13. September mit besonderen Programmpunkten in die traditionelle Kirmes eingebettet.

Am besagten Wochenende wird auch die Dorfchronik der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Autoren arbeiten seit zwei Jahren an dem gemeinsamen Werk. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis verrät, welche spannende und hochinteressante Geschichte der Ort an der Nahe erlebt hat. Ganz besondere Aufmerksamkeit dürften die von Adolf Grub notierte Schulchronik erfahren. Gleiches gilt für den Blick auf das kirchliche Leben, den Edgar Schäfer in der Chronik werfen wird. Schließlich ist fast jeder Nohener selbst in diese Geschichten involviert. Selbstverständlich wird in der Chronik auch allen Ortsvereinen ein breiter Raum gelassen, um sich vorzustellen und die jeweils eigene Geschichte niederzuschreiben. Als Herzstück des Werks kann man wohl die im Buch enthaltene Häuserchronik bezeichnen, die mit hohem Zeitaufwand und unter großer Mithilfe der Nohener Bürger entstand. Der offiziellen Festakt ist am Samstag, 12. September, geplant. Ihn sollen unter anderem im Rahmenprogramm verschiedene Tanzgruppen und die saarländische Band Joelle's Darling gestaltetn. Auch der Festsonntag, 13. September, hat für die Beucher jede Menge zu bieten. Er wird mit einem Frühschoppen wie vor 800 Jahren eingeleitet. Parallel dazu werden in der Hauptstraße von der Einmündung zum Naheweg bis zum Bahnhof die Stände eines großen Markts aufgebaut. Die alter Kelter ist den Nohener Hobbykünstlern vorbehalten, um ihre ganz unterschiedlichen Werke zu präsentieren. Ab 13 Uhr wird – wie es in Nohen gute Tradition ist – der Kirmesstrauß vorgetragen. Neben der aktuellen Rede 2020 wird zudem sozusagen ein Best-of der amüsantesten Vorträge der vergangenen Jahrzehnte nochmals zu hören sein. Für die musikalische Umrahmung konnte ein „Teufelsgeiger“ verpflichtet werden, heißt es seitens der Organisationsteams. In der evangelischen Kirche sind zudem über den Tag verteilt mehrere festliche Andachten geplant, und schließlich wird erneut eine Fotoausstellung aufgebaut sein. gmü
Meistgelesene Artikel