Plus
Idar-Oberstein

20 Jahre Kinder-Kultur-Tage Idar-Oberstein: Musical-Kids begeistern mit Jubiläumsmedley

Von Jörg Staiber
Die unumstrittenen Stars der Feier waren natürlich die Musical-Kids. Mit einem 20-minütigen Medley ihrer selbst geschriebenen Erfolgsstücke lieferten sie die Erklärung dafür, warum sie das Flagschiff der Kinder-Kultur-Tage sind.  Fotos: Hosser
Die unumstrittenen Stars der Feier waren natürlich die Musical-Kids. Mit einem 20-minütigen Medley ihrer selbst geschriebenen Erfolgsstücke lieferten sie die Erklärung dafür, warum sie das Flagschiff der Kinder-Kultur-Tage sind. Fotos: Hosser Foto: Hosser

„So voll habe ich die Göttenbach-Aula noch nie erlebt“ – mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Frank Frühauf Besucher und Aktive zum Jubiläumsfest anlässlich der 20. Kinder-Kultur-Tage. Unter den Zuschauern waren auch die „Väter“ der Veranstaltung, die im April 2000 – damals noch als Kinderliederfestival – erstmalig stattfand: als dessen Begründer gelten der damalige Stadtjugendpfleger Dieter Hochreuther, Ex-Bürgermeister Peter Simon, seinerzeit als Jugenddezernent für die Veranstaltung verantwortlich, sowie Ex-Oberbürgermeister Bruno Zimmer, der in seiner Amtszeit das Festival förderte. Ebenso dankte er den beiden langjährigen Organisatoren Sabine Moser und Sebastian Herzig.

Lesezeit: 2 Minuten
Dann wurde aber gleich deutlich, wer die eigentlichen Stars des Festes waren: Die Musical-Kids stürmten kurzerhand mit dem Schlachtruf „Jetzt sind wir dran!“ die Bühne, vertrieben den OB und stimmten den eigens für diesen Anlass geschriebenen temperamentvollen „Kinder-Kultur-Tage-Rap“ an, ein Dankeschön an das Festival, seine Wegbereiter und Organisatoren. Das Lied ...