Plus
Linz

Zum Jubiläum reist Kunst mit Linzern nach Pornic

Der Badeort nahe der Loire-Mündung ist fast dreimal so groß wie Linz. Aus der Hafenperspektive sieht man ihm das nicht an.
Der Badeort nahe der Loire-Mündung ist fast dreimal so groß wie Linz. Aus der Hafenperspektive sieht man ihm das nicht an. Foto: Pornic Office de Tourisme

Schon seit beinah einem Vierteljahrhundert pflegt Linz, Tourismusstadt am Rhein, eine Freundschaft und Partnerschaft mit Pornic, Urlaubsort an der französischen Atlantikküste. Einige runde Geburtstage dieser Beziehung gab es schon zu feiern; im Wechsel richten Deutsche und Franzosen das Fest aus. Zum 25-jährigen Bestehen ist Pornic dran. Trotz der Vertrautheit mit dieser Aufgabe, die sich eingestellt hat, haben sich Gastgeber und Gäste etwas Neues vorgenommen: Bei ihrem Besuch im Oktober wird die Linzer Delegation Werke von Künstlern ihrer Stadt dabeihaben, die dann für drei Wochen in Pornic ausgestellt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Linz - Schon seit beinah einem Vierteljahrhundert pflegt Linz, Tourismusstadt am Rhein, eine Freundschaft und Partnerschaft mit Pornic, Urlaubsort an der französischen Atlantikküste. Einige runde Geburtstage dieser Beziehung gab es schon zu feiern; im Wechsel richten Deutsche und Franzosen das Fest aus. Zum 25-jährigen Bestehen ist Pornic dran. Trotz der ...