Plus
Hammerstein

Ziele fest im Blick: Neuer Ortschef von Hammerstein packt überall mit an

Von Yvonne Stock
Der neue Hammersteiner Ortsbürgermeister Jörg Jungbluth ist ein echter Hammersteiner Jung. Er will mehr Menschen motivieren, sich im Dorf zu engagieren und die Gemeinschaft stärken.
Der neue Hammersteiner Ortsbürgermeister Jörg Jungbluth ist ein echter Hammersteiner Jung. Er will mehr Menschen motivieren, sich im Dorf zu engagieren und die Gemeinschaft stärken. Foto: Yvonne Stock

So richtig gedrängt hat es Jörg Jungbluth zu dem Posten als Ortsbürgermeister von Hammerstein nicht. „Ich hatte nie damit gerechnet, dass Wolfgang Kluwig schon aufhört“, erzählt er. Aber weil kein anderer wollte und Jungbluth auch nicht wollte, dass dem Dorf jemand vor die Nase gesetzt wird, macht er es jetzt. Dabei kann er auf seine Erfahrung als Ortsgemeinderatsmitglied aufbauen und weiß: Damit etwas passiert, müssen die Hammersteiner selbst anpacken.

Lesezeit: 3 Minuten
Sein erstes großes Ziel ist die Fertigstellung der Renovierung des ehemaligen Feuerwehrhauses. Seit zwei Jahren sind die Freiwilligen – ihn eingeschlossen – an den Wochenenden am Werkeln, etwas Farbe fehlt noch, dann kommt der Bodenleger. Die Räume können gemietet und von den örtlichen Vereinen frei genutzt werden. Zwei Projektgruppen sollen sich ...