Plus
Rheinbrohl

Zeit des Provisoriums ist vorbei: Neuer Altar für Rheinbrohler Kirche

Von Yvonne Stock
Zeit des Provisoriums ist vorbei: Neuer Altar für Kirche Foto: Pfarrei

Nichts hält länger als ein Provisorium – diese Binsenweisheit hat sich jetzt wieder in der katholischen Kirche St. Suitbert bewahrheitet. Im Jahr 1970 wurde ein provisorischer Volksaltar in die Kirche gestellt – und wird bis heute genutzt, erzählt Pfarrer Christian Scheinost. Aber am Sonntag, 27. Oktober, wird endlich ein neuer Volksaltar geweiht – ein besonderes und sehr seltenes Ereignis.

Lesezeit: 2 Minuten
Das zweite vatikanische Konzil (1962 bis 1965) führte zu einer Abkehr von den klassischen Hochaltären. Dass danach im Jahr 1970 nur ein Provisorium in die Rheinbrohler Kirche kam, begründet Scheinost damit, dass man sich damals nicht sicher war, wie der Altar ausschauen sollte, ob eher gotisch oder eher aus Stein. ...