Plus
Kreis Neuwied

Winzer am Rhein in Sorge: Kommt die Reblaus zurück?

Von Simone Schwamborn
Wie steht es um die Gesundheit der Weinstöcke am Mittelrhein? Angegriffene Pflanzen sind empfindlicher für Schädlinge jeder Art.
Wie steht es um die Gesundheit der Weinstöcke am Mittelrhein? Angegriffene Pflanzen sind empfindlicher für Schädlinge jeder Art. Foto: Simone Schwamborn

„Die Reblaus ist wieder auf dem Vormarsch“, sagt Präsident Heinz-Uwe Fetz vom Weinbauverband Mittelrhein – auch bei uns? Wir haben mit Winzern gesprochen – deren Sorgen kreisen derzeit mehr um andere Schädlinge.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit der chemischen Keule konnte die Reblaus vor mehr als 100 Jahren bekämpft werden. Der damals stark zerstörte Weinbau im In- und Ausland hat sich längst wieder erholt. Doch jetzt kommt in den deutschen Winzerverbänden die Sorge zurück: „Die Reblaus ist wieder auf dem Vormarsch“, sagt Präsident Heinz-Uwe Fetz vom ...