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Linz/Neuwied

Wie geht Berufsschule zu Zeiten von Corona: Schüler und Lehrer ziehen Bilanz

Erzieherin Rachel Mallman und Friedeman Scheffler, Bildungsgangkoordinator der Fachschule für Sozialwesen, nach abgeschlossener Präsentationsprüfung und Kolloquium.
Erzieherin Rachel Mallman und Friedeman Scheffler, Bildungsgangkoordinator der Fachschule für Sozialwesen, nach abgeschlossener Präsentationsprüfung und Kolloquium. Foto: Alice Salomon Schule Linz

Die stufenweise Wiederöffnung nach der Corona-Pause stellt Berufsbildende Schulen mit ihrer Vielzahl verschiedener Schulformen vor besondere Herausforderungen. „Fast alle Klassen sind in diesem oder nächstem Schuljahr eine Abschlussklasse, sodass viele früh wieder an die Schule zurückkehren konnten“, sagt Wolfgang Künzel, kommissarischer Schulleiter der Alice-Salomon-Schule, die an zwei Standorten in Linz und Neuwied unterrichtet. Neben Heimunterricht und Hygieneregeln sind die anstehenden Prüfungen eine zusätzliche Hürde. Schüler und Lehrer schildern ihre Erfahrungen.

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Wie kommen die Schüler mit dem Homeschooling zurecht? Eine Umfrage bei Lehrern und Schülern hat laut Schulleitung ergeben, dass zu Beginn des Lockdown zwar nicht jeder die nötige Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien besaß. Alle am Lernprozess Beteiligten hätten jedoch die Bereitschaft gezeigt, sich auf neue Apps und Lernplattformen ...