Plus
Neuwied

Wenn das Gotteshaus zum Kulturtempel wird: Kulturnacht in der Neuwieder Marktkirche

Terisa Martin begeisterte mit einer Tanzperformance. Foto: Jörg Niebergall
Terisa Martin begeisterte mit einer Tanzperformance. Foto: Jörg Niebergall

Als die Vorbereitungen für die lange Kulturnacht in der Marktkirche begonnen hatten, war noch nicht abzusehen, dass die Veranstaltung unter deutlich erschwerten Bedingungen stattfinden würde: Fast zwei Jahre lang war das Team rund um Pfarrer Werner Zupp damit beschäftigt, die Kirche für einen langen Abend in einen Aufführungssaal zu verwandeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Veranstaltung, die unter dem Namen „Nocturno“ am Freitag ablief, startete um 18 Uhr – und ging erst weit nach Mitternacht zu Ende. Insgesamt neun Programmpunkte – unterbrochen von kurzen Pausen – wurden in dieser Zeit angeboten. Die bunte Mischung setzte dabei ebenso auf lokale wie auf internationale Künstler. Und ...