Plus
Kreis Neuwied

Weniger Erwerbslose im Kreis Neuwied : Chancen auf Einstellung steigen

Der Frühling naht, das bekommt auch der heimische Arbeitsmarkt zu spüren. Während im Januar die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Neuwied noch deutlich stieg, waren im Februar schon wieder weniger Menschen ohne Beschäftigung. Die aktuelle Statistik der Neuwieder Agentur für Arbeit liefert dazu die passenden Zahlen: Demnach waren Ende Februar 4756 Menschen ohne Job gemeldet – das sind 85 weniger als im Januar und 50 weniger als vor einem Jahr. Die Erwerbslosenquote sinkt somit im Vergleich zum Januar um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent (Februar 2019: 4,9 Prozent).

Lesezeit: 1 Minute
„Der Arbeitsmarkt ist zwar noch durch die Winterarbeitslosigkeit saisonal beeinflusst, und auch die schwächelnde Konjunktur hinterlässt Spuren. Dennoch ist der deutliche Zugang an vakanten Stellen in diesem Monat sehr erfreulich, weil er gute Einstellungschancen in den nächsten Wochen signalisiert“, kommentiert Agenturchef Karl Ernst Starfeld. Aus den Betrieben im Kreis Neuwied kamen ...