Plus
Kreis Neuwied

Weite Wege zur Geburtsstation: Neuwieder Kreistag sieht das Problem, lehnt Resolutionsantrag der Grünen aber ab

Von Ralf Grün
Die Geburtsstation im Neuwieder St.-Elisabeth-Krankenhaus ist die einzige ihrer Art im gesamten Kreis Neuwied.
Die Geburtsstation im Neuwieder St.-Elisabeth-Krankenhaus ist die einzige ihrer Art im gesamten Kreis Neuwied. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Wenn werdenden Müttern die Fruchtblase platzt oder andere Komplikationen auftreten, muss es schnell gehen. Doch gerade im nördlichen Kreis Neuwied stehen längere Fahrten zu den nächstgelegenen Kreißsälen an.

Lesezeit: 4 Minuten
Denn in den Kliniken in Asbach und Linz sind in der Vergangenheit die Geburtenstationen wegrationalisiert worden. Die letzte schnell erreichbar Station schloss jüngst im Bad Honnefer Cura-Krankenhaus ihre Tür, was die Situation zusätzlich verschärft hat. Ein unzumutbarer Zustand findet nicht nur die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Neuwieder Kreistag. ...