Plus
Linz

Was soll am Linzer Neutor entstehen: Toiletten oder teures Kleinod?

Von Daniel Rühle
Das Umfeld des Linzer Neutors soll erneuert und zu einem kleinen Platz umgestaltet werden. Doch der Rat ist sich uneins, was mit dem an den Turm angrenzenden Gebäude geschehen soll.
Das Umfeld des Linzer Neutors soll erneuert und zu einem kleinen Platz umgestaltet werden. Doch der Rat ist sich uneins, was mit dem an den Turm angrenzenden Gebäude geschehen soll. Foto: Sabine Nitsch

Was geschieht mit dem Umfeld des Linzer Neutors zwischen Neustraße und Petrus-Sinzig-Straße? Architekten des Ingenieurbüros SMS aus Bonn stellten in der jüngsten Stadtratssitzung die Pläne für das Gelände vor – und stießen dabei nicht nur auf Zustimmung, sondern auch auf Kritik seitens der Ratsmitglieder.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach der Sanierung des Neutors im vergangenen Jahr soll nun das Umfeld des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes neu gestaltet werden. Die Planer von SMS möchten unter anderem die kleine Straße auf Höhe des Nebengebäudes des Neutors anheben, um einen ebenerdigen Zugang zum Gebäude zu ermöglichen. Diesem Vorhaben liegt die Idee ...