Plus
Neuwied

VR-Bank Neuwied-Linz bereitet sich auf digitale Zukunft vor

Von Ulf Steffenfauseweh
VR-Bank bereitet sich auf digitale Zukunft vor Foto: jn

Auf den ersten Blick war sie unspektakulär: die 44. Vertreterversammlung der VR-Bank Neuwied-Linz am Mittwochabend im Heimathaus. Blitzsaubere Bilanzen mit moderatem Wachstum bei Umsatz und Gewinn ist man vom genossenschaftlichen Kreditinstitut mittlerweile gewohnt, Klagen über anhaltende Niedrigzinsen und Brüsseler Bürokratiewut auch. Dieses Mal klang jedoch noch stärker durch, dass sich im Geschäft der Zukunft viel ändern wird: Die VR-Bank bereitet sich intensiv auf die digitale Zukunft vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei unterstrichen Vorstandssprecher Andreas Harner und sein Kollege Matthias Herfurth unisono, dass eine Regionalbank „nie nur digital unterwegs sein kann“, sondern auch analog agieren muss, sprich höchsten Wert auf Beratung legen und auch ein Filialnetz vorhalten muss. Dass sich das in absehbarer Zeit verkleinern wird, ließen sie aber genauso durchblicken, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thevesen widerlegt These vom „Kampf der Kulturen“

Vor vier Jahren war er in Neuwied noch einer unter sehr vielen, als er „an einem wunderschönen Tag in einer schönen Stadt mit netten Menschen“ inkognito feierte, während sein Sohn auf einer der Rheinland-Pfalz-Tag-Bühnen jazzte. Dieses Mal stand Elmar Thevesen selbst im Mittelpunkt: Bei der VR-Bank-Vertreterversammlung sprach der stellvertretende Chefredakteur und Terrorismusexperte des ZDF zum Thema „Die Herausforderung – Islamistischer Terror oder Kampf der Kulturen?“. Kurz zusammengefasst, wusste er mit einem äußerst fundierten Vortrag die Zuhörer zu überzeugen.

Thevesen lieferte keine einfachen Antworten, sondern analysierte die Gründe für das Entstehen von Terrorismus, machte deutlich, dass der Flüchtlingszustrom nichts mit den Anschlägen zu tun hat und widerlegte die These vom „Kampf der Kulturen“, die lediglich von Islamisten wie Rechtsradikalen hochstilisiert werde. Sein Rat: Die Mehrheitsgesellschaft in der Mitte muss sich engagieren, Perspektiven für Menschen schaffen, aber auch Leistungen einfordern und Regelverstöße sanktionieren. ulf
Meistgelesene Artikel