Plus
Neuwied

Virtueller Besuch: Dank Neocam das Frühchen jederzeit im Blick

Mike Weißenfels mit seiner Tochter. Dank der Kamera über dem Bett, kann er sie auch von zu Hause aus sehen.
Mike Weißenfels mit seiner Tochter. Dank der Kamera über dem Bett, kann er sie auch von zu Hause aus sehen. Foto: Marienhaus-Klinikum

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marienhaus-Klinikums St. Elisabeth Neuwied betreuen Chefarzt Dr. Michael Ehlen und sein Team jährlich etwa 60 Frühchen. Diese Kinder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm bedürfen einer besonderen Behandlung und werden meist über einen langen Zeitraum in den sogenannten Perinatalzentren intensivmedizinisch versorgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Nicht immer haben die Eltern in dieser Situation die Möglichkeit, dauerhaft im Krankenhaus bei ihrem Kind zu sein. Diese räumliche Trennung bringt oft eine psychische Belastung für die Eltern und die Eltern-Kind-Beziehung mit sich. Abhilfe schaffen soll in diesem Zusammenhang ein virtuelles Besuchersystem. Mit „Neocam“ sollen Eltern von Frühchen die ...