Plus
Neuwied

Verkehr in Neuwieder Stadtteilen: In Rodenbach sollen Lastwagen draußen bleiben

Von Hilko Röttgers
Bilder wie dieses sollen in Rodenbach endgültig der Vergangenheit angehören. Die Beschilderung, dass die Niederbieberer Straße ist für den Schwerlastverkehr gesperrt ist, wurde verbessert. Alle Verkehrsprobleme im Stadtteil sind damit aber noch nicht gelöst.  Foto: Hilko Röttgers (Archiv)
Bilder wie dieses sollen in Rodenbach endgültig der Vergangenheit angehören. Die Beschilderung, dass die Niederbieberer Straße ist für den Schwerlastverkehr gesperrt ist, wurde verbessert. Alle Verkehrsprobleme im Stadtteil sind damit aber noch nicht gelöst. Foto: Hilko Röttgers (Archiv)

Das Thema Verkehr ist in Neuwied ein Dauerbrenner. Zuletzt hat der Stadtrat zum Beispiel heiß über Tempo 30 in der Innenstadt diskutiert. Aber wie ist die Situation in den Stadtteilen? Welche Verkehrsprobleme machen den Menschen dort das Leben schwer – und wo zeichnen sich Lösungen ab? Diesen Fragen wollen wir in einer neuen Serie nachgehen. Zum Auftakt werfen wir einen Blick auf Rodenbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort hat Ortsvorsteher Uwe Preis zunächst einmal gute Nachrichten. Für ein Problem, unter dem Rodenbach seit Jahren leidet, zeichnet sich eine Lösung ab. Es geht um den Schwerlastverkehr, der über die Niederbieberer Straße mitten durch den Stadtteil rollt, obwohl das nicht erlaubt ist. Die Rodenbacher haben sich eine bessere Beschilderung ...