Plus
Neuwied

Verkehr in den Neuwieder Stadtteilen: In Segendorf ist Parken ein Problem

Von Hilko Röttgers
Weil in Segendorf die Parkplätze knapp sind, können Autos auch auf dem Vorplatz des Bürgerhauses abgestellt werden. Dort wurden in der Vergangenheit zusätzliche Parkplätze geschaffen. Foto: Jörg Niebergall
Weil in Segendorf die Parkplätze knapp sind, können Autos auch auf dem Vorplatz des Bürgerhauses abgestellt werden. Dort wurden in der Vergangenheit zusätzliche Parkplätze geschaffen. Foto: Jörg Niebergall

Das Thema Verkehr ist in Neuwied ein Dauerbrenner. Zuletzt hat der Stadtrat zum Beispiel über Tempo 30 in der Innenstadt diskutiert. Aber wie ist die Situation in den Stadtteilen? Welche Verkehrsprobleme machen den Menschen dort das Leben schwer – und wo zeichnen sich Lösungen ab? Diesen Fragen gehen wir in einer Serie nach und werfen heute einen Blick auf Segendorf.

Lesezeit: 3 Minuten
Dort fallen Ortsvorsteherin Andrea Welker auf Anhieb drei Dinge ein, die sie in ihrem Stadtteil gern verbessern würde. Die Stichworte lauten Parkplätze, Geschwindigkeit und Schwerlastverkehr. „Die Parkplatzsituation in Segendorf ist generell schlecht“, sagt Welker. „Wir haben hier nicht genügend Stellplätze.“ Hinzu komme, dass die Fahrzeuge nicht überall so abgestellt werden, wie ...