Plus
Kreis Neuwied

Verkaufsoffene Sonntage ohne Anlass: Hilfe für die Händler im Kreis Neuwied?

Von Sabine Nitsch und
 Christina Nover
Der erste und bislang einzige verkaufsoffene Sonntag in Neuwied fand anlässlich des Currywurstfestivals statt.  Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Der erste und bislang einzige verkaufsoffene Sonntag in Neuwied fand anlässlich des Currywurstfestivals statt. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Seit einigen Wochen hat der Einzelhandel wieder normal geöffnet – auch in den Kommunen an Rhein und Wied tummeln sich wieder Kunden in den Geschäften. Doch der Lockdown hat seine Spuren hinterlassen und vielerorts Löcher in bereits klamme Kassen gerissen. Angesichts der Diskussionen rund um eine Lockerung der Sonntagsöffnung haben wir uns im Kreis umgehört, was die Betroffenen in den Einkaufsorten davon halten und was sie sich von der Politik wünschen.

Lesezeit: 4 Minuten
In Neuwied hat in diesem Jahr bislang erst ein verkaufsoffener Sonntag stattgefunden – parallel zum Currywurstfestival im Februar. Drei weitere wären theoretisch noch möglich. Dabei wäre der Wegfall des Anlassbezugs laut dem Sprecher der Deichstadtfreunde Neuwied, Franz Becher, ein „kleiner, aber hilfreicher Tropfen auf den heißen Stein“. Seinen Worten zufolge ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gewerkschaften und Kirchen weiterhin kritisch

Corona hin oder her, die Gewerkschaft Verdi bleibt ihrer Linie in Sachen Sonntagsöffnung treu. Die Landesfachbereichsleiterin für den Handel, Monika Di Silvestre, meint auf RZ-Anfrage: „Die Pandemie wird nur vorgeschoben, um die Sonntage endlich kippen zu können.“ Sie stellt die oftmals angeführte Begeisterung der Mitarbeiter für Sonntagsarbeit und Freiwilligkeit angesichts dünner Personaldecken infrage. Sie gibt außerdem zu bedenken, dass die Umsätze in den meisten Fällen nicht mal ausreichen würden, um Betriebskosten für die Öffnung zu decken. Sollte die Politik jetzt schwach werden und das Ladenöffnungsgesetz abändern, befürchtet Di Silvestre einen Dammbruch in Sachen Sonntagsarbeit.

Philip Horn, Synodalassessor des Evangelischen Kirchenkreises Wied (EKiR), verweist auf den Slogan „Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage!“ und bezeichnet den Sonntag in der heutigen schnelllebigen Zeit als einen freien Tag, der „unverzichtbar für uns Menschen ist, um gesund an Körper und Seele zu bleiben.“ Verkaufsoffene Sonntage – egal ob mit oder ohne Anlass – sind aus Sicht des Kirchenkreises unnötig. Aus seiner Erfahrung als Berufsschulpfarrer, der Klassen von Einzelhändlern und Verkäufern unterrichtet, weiß Horn um die Probleme, die verkaufsoffene Sonntage in den Familien der Angestellten machen. Er verweist zudem auf Studien, die zeigen würden, dass der Konsum durch verkaufsoffene Sonntage nicht größer wird und auch kein wirksames Mittel gegen den Onlinehandel ist. „Gerade in Neuwied kommen die Leute zu Veranstaltungen wie dem Currywurstfestival oder dem Gartenmarkt um der Veranstaltung wegen und nicht wegen der zunehmend eh eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten.“ cno

Meistgelesene Artikel