Plus
Heimbach-Weis

Veilchendienstagszug in Heimbach-Weis: SWR sicher, „dass wir Brauchtum wirklich abbilden“

Von Ulf Steffenfauseweh
Der SWR hat in der Vergangenheit den Heimbach-Weiser Veilchendienstagszug live übertragen und dabei laut dem zuständigen Abteilungsleiter „das Brauchtum wirklich abgebildet“. „Wir sind nicht arrogant aufgetreten“, ist Christian Hoch überzeugt.
Der SWR hat in der Vergangenheit den Heimbach-Weiser Veilchendienstagszug live übertragen und dabei laut dem zuständigen Abteilungsleiter „das Brauchtum wirklich abgebildet“. „Wir sind nicht arrogant aufgetreten“, ist Christian Hoch überzeugt. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Der Südwestrundfunk (SWR) wird den Veilchendienstagszug aus Heimbach-Weis nicht (mehr) live übertragen. Das steht fest. Über die Gründe gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Bleidt hatte als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Heimbach im Gespräch mit der RZ berichtet, dass die Karnevalisten dem Sender indirekt abgesagt haben. Der SWR habe den Zugverlauf zu stark beeinflusst, die Mitglieder hätten protestiert. „Wir werden das Brauchtum nicht fernsehtauglich anpassen“, lautete seine zentrale Aussage (die RZ berichtete). Daraufhin hat sich ...