Plus
Kreis Neuwied

Trubel im Bienenkasten: Was es mit der Schwarmstimmung auf sich hat

Die Frühjahrsernte wird Uwe Hüngsberg wenig Honigertrag bringen. Denn nach ersten heißen Wochen kam der kalte April, berichtet der Vorsitzende des Kreisimkerverbands. „Das war überhaupt kein Flugwetter.“ Erst bei zehn bis zwölf Grad Celsius und Sonne fliegen Bienen aus. Hüngsberg hofft nun auf guten Sommerhonig. Aber nicht nur der Ertrag treibt Imker dieser Tage um.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie Bienen ins Schwärmen geraten Wird es einem Bienenvolk zu eng in seinem Kasten, kann es sich teilen. Imker sprechen von Schwarmstimmung, erklärt Hüngsberg. Die kann vor allem im Mai und Juni aufkommen. Bienen brauchen dann Platz in ihrem Kasten, der sogenannten Beute, um sich auszubreiten.Die Königin, Weisel genannt, sorgt für ...