Plus
Neuwied

„Terror“-Premiere am Neuwieder Schlosstheater: Ensemble fragt Publikum um Rat

Von Regine Siedlaczek
Das Ensemble des Schauspiels „Terror“ von Ferdinand von Schirach verstand es eindrücklich, die Frage von Recht, Gesetz und Moral in einem interaktiven Ansatz an das Publikum im Neuwieder Schlosstheater weiterzugeben.
Das Ensemble des Schauspiels „Terror“ von Ferdinand von Schirach verstand es eindrücklich, die Frage von Recht, Gesetz und Moral in einem interaktiven Ansatz an das Publikum im Neuwieder Schlosstheater weiterzugeben. Foto: Foto: Meyer Originals, Theater der Keller

Das Urteil lautete Freispruch, und diese Entscheidung wurde von den Zuschauern gefällt. Für das Theaterstück „Terror“ von Ferdinand von Schirach hob sich am vergangenen Freitag zum ersten Mal der Vorhang im Schlosstheater Neuwied. Und was das Publikum erwartete, war überaus realistisch und vor allem auch fordernd, denn es ging nicht nur um gute Unterhaltung, sondern auch darum, sich gezielt mit Fragen von Recht und Moral auseinanderzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Erzählt wurde die Geschichte einer Gerichtsverhandlung gegen Lars Koch, Major der Luftwaffe, und verantwortlich für den Abschuss einer Passagiermaschine, die von Terrorristen gekapert worden war und in ein voll besetztes Fußballstation gelenkt werden sollte. Das Problem: Der Befehl zum Abschuss wurde nicht erteilt, der Angeklagte handelte eigenmächtig und stellte damit ...