Plus
Bad Hönningen

Solvay verkauft Standort Bad Hönningen: Chemiewerk bekommt 2021 neuen Eigner

Von Daniel Rühle
Die Hönninger Anlage des Chemie-Unternehmens Solvay wird im ersten Quartal 2021 an Latour Capital übergehen.
Die Hönninger Anlage des Chemie-Unternehmens Solvay wird im ersten Quartal 2021 an Latour Capital übergehen. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Bereits Anfang des Jahres hatte es eine entsprechende Betriebsversammlung gegeben, in der nach RZ-Informationen ein Verkauf des Barium-Geschäftes Thema gewesen war (wir berichteten). Seit einer Pressemitteilung vom Montag gibt es Gewissheit: Das global agierende Chemie-Unternehmen Solvay verkauft seine Geschäftsbereiche Barium, Strontium sowie Natriumpercarbonat an das französische Private-Equity-Unternehmen Latour Captial, das sich auf Investitionen in Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial spezialisiert hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Unter anderem im Werk in Bad Hönningen werden genau diese genannten Stoffe produziert und bearbeitet. Was bedeutet der Verkauf für den Standort – und die mehr als 230 Mitarbeiter in der Stadt Bad Hönningen? Zunächst einmal bedeutet der Verkauf, dass das komplette Werk in Bad Hönningen nach Abschluss an den ...