Plus
Neuwied-Engers

Seine Drahtesel sind heiß begehrt: Engerser hat großen Erfolg mit Fahrradreparaturen

Von Rainer Claaßen
Die Räder, die vor Albert Sauers Wohnung in einer Straße in Engers stehen, sind mit langen Ketten gesichert. Der Trendsetter, der eher aus Zufall auf die Geschäftsidee kam, repariert, verkauft und verleiht die Drahtesel.
Die Räder, die vor Albert Sauers Wohnung in einer Straße in Engers stehen, sind mit langen Ketten gesichert. Der Trendsetter, der eher aus Zufall auf die Geschäftsidee kam, repariert, verkauft und verleiht die Drahtesel. Foto: Rainer Claaßen

Das Fahrrad, auf dem Albert Sauer einmal pro Woche zum Schachabend fährt, gibt keinen Hinweis auf seinen aktuellen Beruf. Dazu hat er – wie bei vielen Dingen – seine ganz eigene Betrachtungsweise: „Dieses alte Fahrrad sieht vielleicht nicht so aus – aber es ist rundherum in Ordnung und vollkommen verkehrssicher. Trotzdem muss ich keine Angst haben, dass es geklaut wird.“ So stellt er es auch mal unabgeschlossen vor der Gaststätte ab.

Lesezeit: 4 Minuten
Die knapp 100 Räder, die vor Sauers Wohnung in einem Wohngebiet in Engers stehen, sind hingegen mit langen Ketten gesichert. Denn sie sind begehrt – ein hochwertiges Modell wurde kürzlich am helllichten Tag mithilfe eines Bolzenschneiders entwendet, während Sauer hinter dem Haus mit Reparaturen beschäftigt war. Dass sich die Dinge bei ...