Plus
Neuwied

Seemann-Wahl: Es wird spannend im Stadtrat

Von Ulf Steffenfauseweh
So einstimmig, wie bei der Abstimmung auf diesem Archivfoto aus der vorangegangenen Wahlperiode, wird es bei der Beigeordnetenwahl am 7. November im Neuwieder Stadtrat wohl kaum aussehen.
So einstimmig, wie bei der Abstimmung auf diesem Archivfoto aus der vorangegangenen Wahlperiode, wird es bei der Beigeordnetenwahl am 7. November im Neuwieder Stadtrat wohl kaum aussehen. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Am 7. November soll der Neuwieder Stadtrat über den neuen Beigeordneten abstimmen. Die Grünen haben laut Koalitionsvertrag das Vorschlagsrecht und ihr Fraktionsmitglied Ralf Seemann nominiert. Liefe alles nach Lehrbuch, wäre die Sache klar: Die Papaya aus CDU, Grünen und FWG kommt auf 25 von 48 Stimmen und damit auf die absolute Mehrheit.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch so einfach ist es nicht, auch wenn sich CDU-Chef Martin Hahn ausdrücklich hinter den Kandidaten des Koalitionspartners gestellt hat und Seemann als „zuverlässigen Partner“ bezeichnet, mit dem man die gemeinsame Agenda konsequent umsetzen könne. Hinter den Kulissen brodelt es trotzdem, und nach RZ-Informationen gibt es innerhalb der Unionsfraktion durchaus ...